Grabner HAPPY CAT HURRICANE mit Carbonmast

Artikelnummer: GRA-1418200000

EAN: 9120040181666

Kategorie: Segelkatamaranne

HAPPY CAT HURRICANE – CARBON

WARNUNG: DIESER KATAMARAN MACHT SEGELSÜCHTIG!

Den professionellsten aller HAPPY CATs, gibt es jetzt noch eine Stufe leistungsfähiger! Diese Version mit Hightech Mast aus Carbon, wiegt bei höherer Stabilität ganze 6 kg weniger und ermöglicht dadurch reizvolle Vorteile:
Sensationell leicht, nur 21 kg pro Tasche. Noch stabileres Einrumpfsegeln durch späteren Kipppunkt. Sehr leichtes Aufrichten nach Kenterung. Noch besseres Großsegelprofil durch geringere Biegekurve.

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Beschreibung

DAS BOOT

CARBONMAST

FEDERLEICHT!

Der HURRICANE ist auch mit einem professionellen Carbonmast erhältlich. Eine absolute Empfehlung für Segler, die Wert auf beste Segeleigenschaften legen, sowie häufig auf großen Binnengewässern oder am Meer segeln.

Der Mast ist tropfenförmig profiliert und mit einer Schiene zur Aufname des Großsegel-Liektaus ausgestattet. Gefertigt aus 100% Carbonfaser, für höchste Stabilität bei geringstem Gewicht.

VORTEILE CARBONMAST

  • Mastgewicht 6 kg leichter
  • Leichter zu tragen: Max. nur 21 kg statt 29 kg pro Tasche
  • Inklusive maßgeschneiderter, gepolsterter Tragetasche für die vier Mastteile
  • Einrumpfsegeln ist stabiler, der Kipppunkt setzt erst später ein
  • Leichtes Aufrichten nach Kenterung (leichter Mast, gewisse Schwimmfähigkeit)

GESCHÜTZT FÜR DEN TRANSPORT

Beim Carbon Modell ist zusätzlich eine gepolsterte Tasche für die vier Mastteile dabei. Der gesamte Katamaran wird in 4 Taschen verpackt.

Zwei längliche Taschen (185 x 30 x 30 cm), ein Packsack (80 x 45 x 28 cm) und die Packtasche Mast (170 x 38 x 17 cm).

AUSGEKLÜGELTE RUMPFFORM

SCHNELLER, SICHERER, TROCKENER

Mit Höchsttempo durch die Wellen stechen und mehr Auftrieb erleben:

Dafür sorgen die konvexe Rumpfunterseite, die Rümpfe mit 54 cm Durchmesser in Kombination mit Wavepiercer-Bug und die lange Wasserlinie von 499 cm! Die ideale Rumpfform, mit der Sie nicht nur am schnellsten sind, sondern auch weniger Spritzwasser abbekommen und ruhige Fahrt mit geringem Widerstand genießen. Stabil mit zusätzlichem Bug- und Heckauftrieb für mehr Zuladung und noch mehr Sicherheit. Dazu stürmisch wie ein Hurrican!

Diese Rumpfform wurde mit Hilfe von Schlepptankversuchen entwickelt und optimiert und ist aus kräftiger Grabner Autoreifengummi-Bootshaut handgefertigt.

BUGVERSTEIFUNG

Zwei kräftige Streben versteifen die Rümpfe im Bugbereich. Konstante Festigkeit fast wie beim Hartschalenrumpf für noch mehr Geschwindigkeit und weniger Spritzwasser.

IM STABILEN RAHMEN

Rumpf und Rahmen sind über Einstecklaschen fest und stabil verbunden, der viereckige Spezial-Profilrahmen mit eckigen Steckverbindungen bietet hohe Torsionsstabilität ohne Verdrehen. Das Trampolintuch wird komfortabel und direkt im Profilrahmen formschlüssig eingezogen und bietet viel Platz für gutes Sitzen.

Am salzwasserfest eloxierten Aluminium-Rahmen kann ein kräftiger 6 PS Motor fixiert werden, der den Schlauchboot-Katamaran auf rasante 25 km/h beschleunigt.

NUTZFLÄCHE BUGVERDECK

Die serienmäßige Querstrebe stabilisiert die Rümpfe im Bugbereich.

Das optionale Bugverdeck vergrößert die Nutzfläche, dient bei schneller Fahrt als Spritzschutz und zur Befestigung von Gepäck – bei Flaute und in „faulen Urlaubs-Momenten“ auch zum Liegen und Sonnen! Dank der festen Querstrebe ist das bequeme Einsteigen übers Bugverdeck möglich.

HECKVERDECK UND FLAUTENSCHIEBER

Kamera, Trinkflasche, Zelt: Das optionale Heckverdeck ermöglicht die Nutzung des Heckbereichs zur Ablage von leichtem Gepäck. Die Zusatzfläche für Expeditionen oder für den spontanen Zugriff…

Wind aus? Ausgerüstet mit der optionalen Motorhalterung kann bei der Heckstange ein kleiner Elektromotor als Flautenschieber angebracht werden, der beim Segeln nicht stört.

TIEFES SCHWERT

Das hydrodynamisch optimierte Schwert reicht tief ins Wasser, um der seitlichen Abdrift optimal entgegenzuwirken. In stufenloser Schrägstellung lässt sich der Druckpunkt für jeden Kurs optimal auf Geschwindigkeit trimmen.

Das robuste Aluminiumschwert löst bei Grundberührung automatisch aus und kann bei der Anlandung komplett hochgezogen werden.

STABILES „KICK-UP“-RUDER

Das „Kick-Up“-Ruder ist durch den Ruderkopf aus Metallguss (schwarz) besonders stabil. Die schlanke hydrodynamisch optimierte Blattform aus robustem Aluminium reicht tief ins Wasser, um die Steuerwirkung zu verbessern.

Die Auf- und Niederholung des Blatts erfolgt komfortabel direkt über die Pinne statt über Seilzüge mit zwei fixen Einrast-Positionen: hochgeklappt oder komplett abgesenkt im Wasser. Bei Grundberührung erfolgt die automatische Auslösung.

Das per Ausleger nach hinten versetzte Highspeed-Ruder erzielt beste Steuerwirkung und erleichtert ruhiges und stabiles Steuern.

KUGELGELENK MIT ROTATIONSBEGRENZER

BESSERES PROFIL

Innovativ ist das Mastfuß-Kugelgelenk. Auch bei wenig Wind dreht der Mast sehr leicht mit dem Segel mit und verbessert so das Gesamtprofil. Mit dem Rotationsbegrenzer kann die Mastdrehung für Leicht- bis Starkwind begrenzt werden und das Großsegel flach oder bauchiger gefahren werden.

Das praktische Mastfußgelenk erleichtert zudem das Aufrichten des Masts, der von nur einer Person aufgestellt und umgelegt werden kann.

DAS PROFI-RIGG

  • Den vierteiligen Hightech Mast aus 100% Carbon.
  • Ein großzügig dimensioniertes Mastprofil für mehr Stabilität und passendes Segelprofil.
  • Die Einheit von Mast und Segel, welches direkt und formschlüssig in den Mast eingezogen wird.
  • Doppelwanten für optimales Segelprofil bei gezielter Mastbiegung und für doppelte Sicherheit.
  • Ein zusätzliches Vorstag für unabhängiges Maststellen ohne Segeln und für mehr Sicherheit.

FÜR ALLE WINDSTÄRKEN

  • Stets das ideale Profil:
    Das ideale Profil auf ganzer Fläche liefert das durchgelattete 8 m² Großsegel – die Latten sind für verschiedene Windstärken spannbar. Bei Leichtwind sorgt der breite obere ‚Square Head‘ Segelteil für mehr Leistung.
  • Nie wieder Kopf anstoßen:
    Der moderne Katamaran Großsegel-Schnitt ohne Baum sorgt für mehr Segelfläche und weniger Verwirbelung – und dafür, sich nie mehr den Kopf zu stoßen. Dickes Dacron Segeltuch und große verstärkte Fenster verleihen Steifigkeit und gute Rundumsicht.
  • Holepunkte für Höhe:
    Die Holepunkte der 3,50 m² Fock sind an einer idealen Position nahe am Mast fixiert, um mehr Höhe segeln zu können und sorgen auch bei Halbwind für ein gutes Vorsegelprofil; die komfortable Endlos-Rollfock ermöglicht das leichtgängige Einrollen des Vorsegels.

FLASCHENZUG FOCKFALL

MEHR SPANNUNG

Mit dem Flaschenzug für das Fockfall kann das Rigg mühelos von Hand gespannt werden.

TRAVELLER UND PERFEKTE TRIMMUNG

BESTER TRIMM FÜR SCHNELLSTE FAHRT

  • Per Traveller:
    Je nach Kurs wird der Holepunkt der Großschot mittels Traveller in Richtung Luv oder Lee verschoben. Ob halb, vor oder hart am Wind: Der „Twist“ im Großsegel wird verringert, die Leistung gesteigert.
  • Per Schothornbrett:
    Angepasst an die Windstärke wird die Großschot weiter vorne oder hinten eingehängt und das Großsegelprofil bauchig oder flach gestellt.
  • Mit Leichtigkeit:
    Dank 4:1 Großschot-Übersetzung lässt sich das Großsegel auch bei stärkerem Wind leicht per Hand bedienen.

AUSGEZEICHNET VON EXPERTEN

BEST BOAT OF THE YEAR 2022

Der HURRICANE wurde in den USA bereits zwei mal mit prestigeträchtige Auszeichnungen prämiert:

BEST BOAT 2021 | SAIL MAGAZINE USA

BOAT OF THE YEAR 2022 | SAILING WORLD USA

„… der HAPPY CAT HURRICANE ist alles andere als ein bloßes Strandspielzeug. Er ist in der Tat ein wahrer Geschwindigkeitsdämon, großartig zum Segeln lernen, zum dahin flitzen oder einfach nur für einen Tag zum ausgelassenen Segeln.“ SAIL MAGAZINE USA

TECHNISCHE DATEN

Länge x Breite außen 499 x 233 cm
Länge x Breite Trampolin 190 x 150 cm
Rumpf Länge x Durchmesser 495 x 54 cm
Masthöhe 610 cm
Gewicht 79 kg
2 Packtaschen 185 x 30 x 30 cm
1 Packtasche 80 x 45 x 28 cm
1 Packtasche Mast 170 x 38 x 17 cm
Längster Einzelteil 180 cm (Rahmen Vorder- u. Hinterteil)
Personen max. 4
Nutzlast 600 kg
Luftkammern 2
Aufbauzeit 35 min
Betriebsdruck 0,3 bar
Material 1100 dtex EPDM-Kautschuk
Vorsegel / Großsegel 3,5 m² / 8 m²
Segelfläche 11,5 m²
Windstärke 5 Beaufort
Motorleistung 4,4 kw / 6 PS
Motorgewicht 30 kg
Schaftlänge Motor Langschaft – L
ISO Norm ISO EN 6185 Kat. VI
Auslegungskategorie C
Farbe rot
Binnengewässer
ja 
Küstengewässer
ja 
Zuladung
ja
Geschwindigkeit
ja
Einhandsegeln
ja
Segeln zu zweit oder mehr
ja
Merkmale
Versandgewicht:
91,62 Kg
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